Rezeptvideos

Video ThumbnailSpar, Mahlzeit, Tici Kaspar, Kochen, Rezeptvideo, Backhendl, Salzburg, Filmproduktion, Video Produktion, Video Marketing, Quadroptik

Zusammen mit SPAR Mahlzeit! haben wir insgesamt mehr als 40 Rezeptvideos realisiert und es werden immer mehr. Wir waren bereits mit der bloggenden Bäuerin Christina Bauer in der Backstube, haben der Kärnter Spitzenköchin Tici Kaspar über die Schulter geschaut und mit der berühmtesten Köchin Österreichs, Johanna Maier, gedreht. Das Catering war übrigen’s immer spitzenmäßig 😉 und unser kulinarischer Horizont hat sich ordentlich erweitert.

Zum Stil: Auch wenn wir mit wirklich tollen Köchinnen zusammengearbeitet haben, denen wir gerne noch viel mehr Präsenz gegeben hätten, sind die eigentliche Stars in den Videos stets die kulinarischen Leckerein. Um diese perfekt in Szene zu setzen, filmten wir hauptsächlich von oben. Ohne Frage, der Topshot, also die 90-Grad-Einstellung von oben auf das Essen herab hat mehrere Vorteile.

  • Es verschafft einen guten Überblick, gerade wenn mehrer Zutaten im Spiel sind.
  • Der Fokus liegt ganz klar auf dem Produkt und man kann den Abläufen leichter folgen.
  • Der Topshot bietet Raum für alle möglichen Spielereien (Trickshots…) .
  • Die Arbeitsfläche wird zum Tableau, auf dem das Essen und die Zutaten wie von Picasso inszeniert werden können.
  • Auch aufwändige Gerichte mit vielen Schritten können in einem kurzweiligen Format präsentiert werden, da schnelle Schnitte nicht verwirren.

Warum Hochformat? Bei Vertical Video scheiden sich die Geister aber in diesem Falle hat sich unser Kunde dafür entschieden und das war gut so. Warum? Weil das Hochformat bei mobilen Nutzer*innen außerordentlich beliebt ist, bessere Nutzererfahrungen liefert und auch auf fast allen Social-Media-Plattformen um Längen besser performt. Punkt und Mahlzeit!